Video: Wie entstehen neue Allele?
2024 Autors: Miles Stephen | [email protected]. Pēdējoreiz modificēts: 2023-12-15 23:38
Genetische Variabilität
Es werden nur die bereits in der Population vorhandenen Allele neu verteilt. Nur durch Mutācija eines vorhandenen Gens können neue Allele entstehen . Und nur durch Duplikation eines Gens können neue Gene entstehen , die dann unabhängig von dem Muttergen mutieren können.
Turklāt wie entstehen Allele?
Derartige Varianten eines Gens werden als Alēle des Gens bezeichnet (Altgriechisch αλλήλων allélon "einander, gegenseitig"). Hat ein Gen mehr als zwei Alēle , tik spricht man von multipler Allelie. Alēle können über lange Zeit unverändert vererbt werden oder durch Mutation neu entstehen.
Also, wie viele Allele hat ein Gen? Aus der klassischen Genetik kennt man z. B. verschiedene Alēle für die Ausprägung der Blütenfarbe (etwa weiß/rot). In der Regel gibt es von jedem Gen viele Allele , die mehr oder weniger große Unterschiede in der DNA-Sequenz aufweisen.
Theof, wie kann eine Mutation entstehen?
Für die Entstehung einer Mutācija gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Die Mutācija tritt spontan auf oder sie wird durch schädigende äussere Einflüsse (sogenannte Mutagene) verursacht. Spontāna Mutationen können beispielsweise bei den Prozessen der Zellteilung entstehen.
Wie entstehen Mutationen in der DNS?
Eine Mutācija ist eine dauerhafte Veränderung des Erbguts. Auf Ebene der DNS kommt es zur Veränderung, Umlagerung oder zum Verlust von Nukleotiden. Dies wirkt sich auf die jeweiligen Genprodukte aus. Mutationen auf der DNS entstehen durch den Einfluß von chemischen Stoffen oder energiereiche Strahlung.
Ieteicams:
Vai RNS das gleiche wie mRNS?
Im Unterschied zur DNS ist der Zucker in der RNS die Ribose, und eine der vier Basen, nämlich Thymin (T) ist ersetzt durch Uracil (U). Boten-RNS (mRNS, Messenger-RNA): ienes ģenētiskā informācija aus dem Zellkern zu den Ribosomen, dem Ort in der Zelle, wo die Proteine gebildet werden